Celia Meißner

Deutschland, Bayern


1997 geboren in Friedberg
2014–2015 Praktikantin und Kursassistentin, Freie Kunstakademie Augsburg
2015–2018 Ausbildung zur Holzbildhauerin, Oberammergau
2018–2020 Studium Freie Kunst an der HBKsaar
Ab 2020 Studium Bildhauerei an der AdBK München
2021–2022 Studium Visuelle Kommunikation, Lettische Kunstakademie (Lettland); Erasmus+-Stipendium

Ausstellungsbeteiligungen (Auswahl) / Selected group exhibtions
2016 »Deutsch-französische Kunstbegegnung«, Augsburg
2019 »Kunstwerke XXL«, Bad Wörishofen
2019 »Thinking Big«, DFG Saarbrücken
2020 »Rundgang HBKsaar«, Saarbrücken
2022 »37. Kunstpreis der Stadt Gersthofen; 1. Preis«, Gersthofen


Bild "kuenstler-details:vww01-kuenstler-Meissner01-KuhadratI-werk.jpg"

»Kuhadrat I«, 30 x 30 cm, 2020.



»Cowrona«-Reihe
»Während der Arbeit an meiner 100-teiligen Kuhserie habe ich angefangen, mich mit meinem Konsumverhalten auseinanderzusetzen und die Position der Kuh (als Beispiel für Nutztierhaltung generell) in unserer Gesellschaft zu analysieren. Dabei hatte ich speziell die Milchkuh im Fokus. Bei diesen Beobachtungen hat mich auch die Frage beschäftigt: Wie steht es eigentlich um die Würde der Kuh?«
Celia Meißner, Auszug aus ihrem Statement zum Motto der 16. Internationalen Werkstattwoche, »Würde«

»Cowrona« series
»While working on my 100-part cow series, I started to deal with my consumer behavior and to analyze the position of the cow (as an example of livestock farming in general) in our society. I specifically focused on the dairy cow. During these observations, I was also concerned with the question: What is the actual status of the cow’s dignity?”
Celia Meißner, from her statement on the motto of the 16th International Workshop, »Dignity«





Bild "kuenstler-details:vww01-kuenstler-Meissner02-KuhadratI-werk.jpg"

»Kleinflächiges Kuhgesicht«, 100 c 100 cm, 2020



Bild "kuenstler-details:vww01-kuenstler-Meissner03-Kuhbaum-werk.jpg"

»Kuhbaum«, Lindenholz / Acryllack, 12 x 12,5 x 29 cm, 2020





Icon angle-double-up